Concerto in Fa Maggiore, op. III n.7

Ensemble/Interpret:

Gorjan Košuta, Violine, Miloš Mlejnik, Violoncello, Streicherensemble des KONSE und der Musikakademie Ljubljana

Antonio Vivaldi

Concerto in Fa Maggiore, op. III n.7 für 4 Violinen, Violoncello concertante, Streicher und Cembalo

Andante · Adagio · Allegro · Adagio


Solisten: Gorjan Košuta, 1.Solo Violine
Ana Julija Mlejnik, 2.Solo Violine
Barja Drnovšek, 3.Solo Violine
Klavdija Jarc, 4.Solo Violine
Miloš Mlejnik, Violoncello concertante 

KONZERTREIHE
„Musikalische Begegnungen für Licht ins Dunkel“
„KlangMärchen“

Jürgen Kussmaul, Viola
Gorjan Košuta, Violine
Miloš Mlejnik, Violoncello
Zoran Markovič, Kontrabass
Elisabeth Fister, Klavier

Streicherensemble des KONSE und der Musikakademie Ljubljana

Bereits zum fünften Mal fand am 25. November 2011 im Mozartsaal des Konzerthauses wieder ein Abend der Konzertreihe "Musikalische Begegnungen für Licht ins Dunkel" unter dem diesmaligen Motto "KlangMärchen" statt.
Prof. Elisabeth Fister und Prof. Miloš Mlejnik konnten als künstlerische Leiter dieser besonderen Reihe, welche in Kooperation mit dem ORF Kärnten, den Kulturabteilungen des Landes Kärnten und der Stadt Klagenfurt und dem Musikverein Kärnten realisiert werden kann, mit J. Kussmaul, G. Košuta und Z. Markovič drei renommierte Künstler von international höchster Wertschätzung für ein gemeinsames Musizieren im Dienste der humanitären Idee gewinnen.
Mit Robert Schumanns "Märchenbilder" für Viola und Klavier und Franz Schuberts "Forellenquintett" standen zwei zentrale Kompositionen der Kammermusikliteratur am Programm des zweiten Teils, in welchem sich die befreundeten Künstler Jürgen Kussmaul, Gorjan Košuta, Miloš Mlejnik, Zoran Markovič und Elisabeth Fister in ihrer gemeinsamen Interpretation dieser Werke begegneten.

Ein ganz besonderer Dank sei an dieser Stelle dem geschätzten Publikum des Abends ausgesprochen! Die Künstler wurden nicht nur mit stehenden Ovationen belohnt, sondern konnten auch in diesem Jahr aufgrund des guten Besuches wieder einen mehrfach vierstelligen Betrag der Organisation "Licht ins Dunkel" zur Verfügung stellen.

Antonio Vivaldi Andante · Adagio · Allegro · Adagio